Das Bischöfliche Dekanat Neumarkt

Pfarrer im Ruhestand Alfred Nüßlein verstorben

Kreuz in der Marienkapelle von Schloss Hirschberg.
Pfarrer im Ruhestand Alfred Nüßlein ist kurz vor Vollendung seines 80. Lebensjahres am Montag, 23. September, im Caritas-Seniorenheim St. Anna in Deining verstorben.

Zwei indische Geistliche kommen ins Bistum Eichstätt

Priester hält die Hostie zur Brotbrechung
Der Eichstätter Generalvikar Michael Alberter hat zwei Priester aus der indischen Diözese Guntur zu Kaplänen im Bistum Eichstätt ernannt. Zum 1. Oktober werden Sudheer Reddy Pentareddy seinen Dienst im Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein und Rakesh Reddy Duggempudi in der Münsterpfarrei Neumarkt, St. Johannes beginnen.

Diözesaner Schöpfungstag und Erntedankmarkt im Kloster Plankstetten

Eichstätt/Beilngries (pde) – Gebet und Segen für das Wasser und die Früchte der Erde sowie Mahnung vor der drohenden Zerstörung der Schöpfung: Das vereinen der 13. Schöpfungstag der Diözese Eichstätt und der 28. Erntedankmarkt am letzten September-Wochenende im Kloster Plankstetten. Im Mittelpunkt des Schöpfungstages am Sonntag, 29. September, steht das Thema Wasser.

Die Neun von der Schnittstelle - Verwaltungskoordinatoren im Bistum Eichstätt

Eichstätt (DE) - Wer sich im November zur Wahl stellt für einen Job in der Kirchenverwaltung, der kann auf Unterstützung aus Eichstätt hoffen. Für jedes Dekanat gibt es einen Verwaltungskoordinator, der mit kompetentem Rat den Kirchenstiftungen zur Seite steht.

Wieder Kirchweih in Trautmannshofen: Wallfahrtsort mit langer Tradition

Neumarkt/Lauterhofen (dbhab) - Von 14. bis 16. September wird in Trautmannshofen wieder die traditionelle Kirchweih gefeiert. Sie findet immer an "Mariä Namen", dem Patrozinium der Pfarr- und Wallfahrtskirche, statt. Auch in diesem Jahr laden Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung von Trautmannshofen zur Mitfeier der festlichen Gottesdienste ein.

Zum fünften Mal ökumenische "Nacht der offenen Kirchen" in Neumarkt

Neumarkt (dbnm) - Zum fünften Mail öffnen Neumarkts Innenstadtkirchen wieder am Samstag, 12. Oktober von 18 bis 24 Uhr ihre Türen für die "Nacht der offenen Kirchen". Geboten sind auch diesmal wieder Gottesdienst, Musik, Literatur, Besinnung und viel farbiges Licht.

Aus innerer Freiheit: Gedanken zu "Mariä Geburt"

Neumarkt (dbnm) - Am 8. September feiert die katholische Kirche den Geburtstag der Gottesmutter. Warum sie zur "Morgenröte der Erlösung" werden konnte, wie es in den Messtexten vom Festtag heißt, erklärt Monsignore Richard Distler in seinem aktuellen Beitrag. Er war über 20 Jahre Pfarrer der Neumarkter Hofkirche und Dekan von Neumarkt.

Einladung zu einem bunten Glaubensfest in Wolfsricht

Neumarkt/Berngau (dbnm) - Hunderte Gläubige werden am Sonntag, 22. September, in dem kleinen Dörfchen Wolfsricht bei Berngau erwartet. An diesem Tag laden der dortige Bruder-Klaus-Verein, das Dekanat Neumarkt, die Pfarrei Berngau sowie die Katholische Landvolkbewegung zur Feier des traditionellen Bruder-Klaus-Patroziniums ein.

Trauer als seelischer Heilungsprozess: Lehrbuch des Neumarkters Dr. Thomas Schnelzer

Eichstätt/Neumarkt (dicv) - Wie gelingt Trauer? Wie kann Trauernden geholfen werden? Welche Bedeutung kommt dem christlichen Glauben dabei zu? Um solche Fragen geht es im Lehrbuch „Trauerpsychologie“ von PD Dr. Thomas Schnelzer, das jetzt in der vierten Auflage des Fachverlages des deutschen Bestattungsgewerbes erschienen ist.

KDFB-Diözesanverband: „Schlaf Dich gesund“

Eichstätt (pde) – Wie findet man erholsamen Schlaf, der eine Voraussetzung für Wohlbefinden ist? Um diese Frage geht es bei den Bezirkstagen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt. Unter dem Motto „Schlaf Dich gesund“ verrät Referentin Sonja Hüttinger Tipps und Tricks.

Neumarkter Münsterkrippe zeigt Schulanfang

Neumarkt (dbnm) - Die barocke Ganzjahreskrippe im Neumarkter Münster St. Johannes greift im September den beginn des Schuljahres auf. Zu sehen sind diesmal auch echte Schultüten.

Exerzitientage zu Fuß im Altmühltal: Besinnung und Bewegung

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Im Herbst ist es sehr schön rund um das Tagungshaus Schloss Hirschberg. Hinauszugehen in die herbstliche Landschaft, sich zu bewegen und zu besinnen – dazu laden Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe vom Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Oktober, ein.

Erzieherin für Kindertagesstätte in Illschwang gesucht

Neumarkt (dbnm) - 28 Kindertageseinrichtungen aus den Dekanaten Neumarkt und Habsberg sind unter dem Dach der Kita Oberpfalz gGmbH zusammengeschlossen. Über 1.700 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren werden von rund 400 Mitarbeitern liebevoll und aus einem christlichen Geist betreut. Aktuell wird eine Erzieherin für die Kindertagesstätte St. Vitus in Illschwang gesucht.

Gemeinsame Ausbildung für pastorale Berufe

Eichstätt/Speyer (DE) – Im Bereich der Ausbildung für künftige Seelsorgerinnen und Seelsorger gibt es in der Kirchenprovinz Bamberg eine Neuerung: Ab September werden in den Diözesen Bamberg, Eichstätt, Würzburg und Speyer die künftigen Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten zusammen mit den Priesterkandidaten in wesentlichen Teilen gemeinsam ausgebildet.

Frauenbund: Zwickelprobe, Käse und Kultur

Eichstätt/Neumarkt (pde) – Die Landfrauenvereinigung im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) lädt zu einer Exkursion am Mittwoch, 18. September, ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Zwickelprobe, Käse und Kultur“ und verspricht ein abwechslungsreiches Programm.

Neueste Videos/Audios

Bischöfliches Dekanat Neumarkt

Dekanatsbüro:
Ringstraße 61
92318 Neumarkt
Fax: 09181 5119351
dekanat.neumarkt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Dekan: Stefan Wingen
Stellvertretender Dekan: Markus Fiedler
Dekanatsreferent: Christian Schrödl
Dekanatssekretärin: Michaela Walter-Nutz

Kirche als Netz und Weggemeinschaft