05.06.2024

„Kess erziehen“: Onlinekurs und Workshop in Neumarkt

Im Juni finden aus der Reihe „Kess erziehen“ zwei Veranstaltungen im Bistum Eichstätt für Eltern von Jugendlichen statt. Am 18. Juni ist ab 19.30 Uhr ein Online-Vortrag geplant, am 21. Juni ab 18.30 Uhr ein Workshop in Neumarkt-Pölling.

Die Online-Veranstaltung am Dienstag, 18. Juni, trägt den Titel „Wohin mit Enttäuschung, Wut und Ärger? Strategien für den Umgang mit Emotionen – weniger Eskalation“. Jana Strahl, zertifizierte Kess-Referentin, wird Eltern von Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren praktische Tipps und Techniken vorstellen, um besser mit starken Emotionen umzugehen. Diese Veranstaltung wird vom Familienstützpunkt Weißenburg in Kooperation mit dem Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Diözesanverband Eichstätt organisiert und ist über das Familienportal Altmühlfranken zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Am Freitag, 21. Juni, findet von 18:30 Uhr bis etwa 20:30 Uhr ein Kess-Workshop für Väter mit dem Titel „Abenteuer Pubertät“ im Bürgerzentrum in der Alten Schule, St.-Martin-Straße 9, Pölling, statt. Hannah Kirchner, zertifizierte Kess-Kursleiterin, wird Vätern von Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren Wege aufzeigen, wie sie ihre Kinder in dieser Lebensphase unterstützen können. Der Workshop wird von der Koordinierungsstelle Familienbildung im Landkreis Neumarkt in Kooperation mit dem Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Diözesanverband Eichstätt organisiert. Die Teilnahme ist ebenfalls kostenlos.

Anmeldungen für den Online-Vortrag können über das Familienportal Altmühlfranken (familie.altmuehlfranken.de) erfolgen, während die Anmeldung für den Workshop über familienbildung(at)landkreis-neumarkt(dot)de möglich ist.

Die Abkürzung KESS steht für die Begriffe „Kooperativ, Ermutigend, Sozial und Situationsorientiert“. Sie umschreiben das von der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) entworfene Kursprogramm. Im Bistum Eichstätt wird das Programm seit 2012 angeboten. In Kooperation mit dem Referat Ehe und Familie im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt ist der Kolping Diözesanverband die Koordinationsstelle zu allen Fragen rund um „Kess erziehen“.

Die Kurse setzen bei konkreten Erziehungssituationen an. Dabei geht es jedoch nicht um Patentrezepte, die immer und überall gültig sind, sondern um eine achtsame und respektvolle Haltung und um einen konsequenten Umgang miteinander.

Freitag, 28. Juni
Sonnwendfeier in Rittershof
Samstag, 29. Juni
Kinderflohmarkt