04.10.2024

„Kess erziehen“: Elternkurse im November

Quelle: www.bistum-eichstaett.de

Im November werden zwei „Kess erziehen“-Kurse für Eltern in den Regionen Eichstätt und Schwabach angeboten. Diese Kurse bieten eine praxisnahe Erziehungshilfe und richten sich an Mütter und Väter, die Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren haben.

Der erste Kurs findet an zwei Samstagen, 9. und 16. November, jeweils von 9 bis 15 Uhr im Pfarrheim Kipfenberg (Geisberg 3) statt und richtet sich an Eltern von Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Unter dem Motto „Weniger Stress, mehr Freude“ werden die Teilnehmer dazu angeleitet, Konflikte im Team zu lösen, den sogenannten „Trotzkopf“ zu zähmen und ihren Kindern Mut zu machen. Geleitet wird der Kurs von der zertifizierten Kess-Referentin Rosi Weiß. Veranstaltet wird er in Kooperation mit dem Kolping-Erwachsenenbildungswerk Eichstätt. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro für Einzelpersonen und 90 Euro für Paare. Ein zusätzliches Elternhandbuch kann für 10 Euro erworben werden.

Der zweite Kurs findet an fünf Freitagen statt (25. Oktober, 8., 15., 22. und 29. November), jeweils von 18 Uhr bis 20:30 Uhr im Känguruh Familienzentrum (Walpersdorfer Str. 23, Schwabach). Dieser Kurs richtet sich an Eltern von Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Auch hier steht der Ansatz der Ermutigung im Mittelpunkt. Eva Karl und Nina Thalhammer, beide zertifizierte Kess-Referentinnen, führen durch das Programm. Der Kurs ist kostenfrei, allerdings ausschließlich für Eltern aus der Stadt Schwabach und dem Landkreis Roth. Auch hier kann ein Elternhandbuch für 10 Euro erworben werden.

Ziel beider Kurse ist es, den Eltern praktische, ganzheitlich orientierte Erziehungshilfen zu bieten, um eine förderliche und ermutigende Haltung gegenüber ihren Kindern zu entwickeln.

Für den Kurs in Kipfenberg ist eine Anmeldung bis zum 23. Oktober per E-Mail an kipfenberg(at)bistum-eichstaett(dot)de oder telefonisch unter Tel.: (0 846 5) 10 37 erforderlich. Veranstalter ist die Katholisch Erwachsenen Bildung (KEB) im Bistum Eichstätt in Kooperation mit dem Kolping-Erwachsenen Bildungswerk, Diözesanverband Eichstätt.

Für den Kurs in Schwabach erfolgt die Anmeldung ebenfalls bis zum 23. Oktober, entweder über das Landratsamt Roth (Tel.: 0 91 71 / 81-14 81, E-Mail: koki(at)landratsamt-roth(dot)de) oder über die Stadt Schwabach (Tel.: 0 91 22 / 8 60-2 25, E-Mail: koki(at)schwabach(dot)de). Veranstalter ist das „Netzwerk frühe Kindheit“ (KoKi) Roth und Schwabach in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen Bildung (KEB) im Bistum Eichstätt und dem Kolping-Erwachsenen Bildungswerk, Diözesanverband Eichstätt.

Samstag, 12. Oktober
"Nacht der offenen Kirchen" in Neumarkt
Ort: Münster St. Johannes, Hofkirche und Christuskirche
Veranstalter: KEB Neumarkt-Roth-Schwabach, Evangelisches Bildungswerk NAH, Evangelisches Dekanat Neumarkt, Stadtkirchenprojekt Neumarkt