24.07.2024

Jesuit Volunteers: Einsatz im Bistum Poona

von links nach rechts: Dr. Gerhard Rott, Leiter der Stabsstelle Referat Weltkirche im Bistum Eichstätt, Frederick Albicker, Manuela Lüger, Pater Christian Braunigger SJ, Leiter Jesuitenweltweit. Foto: Theresia Lorbach.

Zum ersten Mal hat das Bistum Eichstätt in Zusammenarbeit mit „Jesuitenweltweit“, dem Missionszweig der Gesellschaft Jesu in Deutschland, einen Freiwilligen in ein Projekt in die Eichstätter Partnerdiözese Poona ausgesendet.Frederick Albicker (18) hat sich ein Jahr lang intensiv gemeinsam mit elf anderen jungen Menschen unter Anleitung des Team der Jesuiten, zu dem auch die ehemalige Eichstätter Weltwärtsreferentin Manuela Lüger gehört, auf dieses internationale Jahr vorbereitet. Albicker wird bei dem Frauenprojekt MAHER mitarbeiten, eine Anlaufstelle für bedürftige, vernachlässigte und mittellose Frauen, Männer und Kinder. An der Aussendungsfeier, zu der auch die Eltern eingeladen waren, nahm auch der Leiter der Stabsstelle Referat Weltkirche des Bistums Eichstätt, Dr. Gerhard Rott teil. Dadurch sollte die spezielle Verbindung zwischen Eichstätt und Poona besonders betont werden.

Das Bistum Eichstätt und „Jesuitenweltweit“ in Nürnberg bündeln seit Dezember 2023 ihre Kapazitäten im Bereich der internationalen Freiwilligendienste. Dazu arbeiten sie zukünftig bei der Vor- und Nachbereitung der Freiwilligeneinstätze und der Kooperation mit den Partnerorganisationen in den Einsatzländern eng zusammen. Die übergreifende Kooperation zeigt sich in Frederick Albicker aus Kirchzarten im Schwarzwald (Erzbistum Freiburg), der nun das Partnerprojekt des Bistums Eichstätt in Poona unterstützen wird.

Unter dem Dach von „Jesuit Volunteers“ (JV) blieben die bisherigen Eichstätter Einsatzstellen in der Partnerdiözese Poona in Indien und in der Diözese Koforidua in Ghana erhalten. Das Freiwilligenprogramm „Jesuit Volunteers“ ist eine Kooperation von Jesuitenweltweit in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter der Leitung von Jesuitenweltweit in Nürnberg.

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach