24.07.2024

Die Willibaldswoche 2024 und die Ministrantenwallfahrt nach Rom: kreuzplus im Juli

Grafik: pde

In der Juli-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 26. Juli, um die Willibaldswoche 2024. Außerdem erklärt Sarah Hairbucher, Leiterin des Fachbereiches Jugend der Diözese Eichstätt, im Interview, welche große Bedeutung die Internationale Wallfahrt der Ministranten nach Rom für die mitfahrenden Jugendlichen hat.

Der Heilige Willibald ist einer von drei Schutzpatronen der Diözese Eichstätt. Ihm zu Ehren sind die Gläubigen des Bistums seit 15 Jahren im Sommer zu einer Begegnungs- und Wallfahrtswoche eingeladen. Sie findet immer rund um Willibalds Todestag, den 7. Juli, statt. Jedes Jahr steht bei der Willibaldswoche ein bestimmter Impuls im Vordergrund. Heuer gab es zum Beispiel ein Festival für die Jugend oder – wie jedes Jahr – einen feierlichen Gottesdienst für Ehejubilare. Außerdem im Magazin: Für Ministranten aus aller Welt findet Anfang August wieder die Internationale Wallfahrt der Ministranten nach Rom statt. Das Bistum Eichstätt ist mit fast 500 Minis dabei und verbringt eine Woche in der Ewigen Stadt. Höhepunkt wird die Audienz bei Papst Franziskus, bei der die Veranstalter mit 50 000 Teilnehmern rechnen. Im Interview erklärt Sarah Hairbucher, die die Fahrt für die Eichstätter maßgeblich organisiert, wie wichtig dieses Ereignis für die Jugendlichen ist und was sie dort erwartet.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jeden Monats freitags zwischen 18:30 Uhr und 18:45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach