21.02.2020

Tradition seit 1516: Ölbergandachten in Berching - ABGESAGT

Neumarkt/Berching (dbnm) - Auch in diesem Jahr laden Pfarrei und Stadt Berching wieder an den Donnerstagen der Fastenzeit zu den traditionellen Ölbergandachten ein.

Vor 504 Jahren hat der Vikar Leonhard Griessel von St. Lorenz zu Nürnberg, vermutlich um 1470 in Berching geboren, der Stadt und Pfarrei eine Andacht „Agonia Christi“ gestiftet - zum Gedenken der letzten Stunden Christi im Garten Getsemani vor seinem Leiden. Seit nunmehr über 500 Jahren versammeln sich die Gläubigen an den Donnerstagen der Fastenzeit in Berching, um dieses Mysterium zu schauen oder sich im Gebet und im Bußsakrament auf das Osterfest vorzubereiten.

Folgende Prediger werden nach Berching kommen und die Ölbergandachten begleiten: 27.2. (Militär-) Pfarrer Alfons Hutter, Thalmässing; 5.3. Pfarrer i. R. Pius Schmidt, Hirschberg; 12.3. Pfarrer Stefan Wingen, Neumarkt; 19.3. Pfarrer i. R. Monsignore Richard Distler, Meckenhausen; 26.3 Domkapitular Reinhard Kürzinger, Eichstätt; 2.4. Bußandacht mit Ölbergspiel.

Die Andachten vom 27. Februar bis 26. März beginnen jeweils um 13:45 Uhr mit dem Rosenkranzgebet und der Möglichkeit zur Beichte. Um ca. 14:15 Uhr schließt sich die Predigt an. Nach der Predigt folgt das beliebte historische Ölbergspiel. Den Abschluss bildet eine kurze Andacht mit eucharistischem Segen. Eine Ausnahme ist die letzte Andacht am 2. April, die im Rahmen einer vorösterlichen Bußandacht (ohne Predigt) um 18.30 Uhr mit dem Rosenkranz beginnt.

Das im Jubiläumsjahr 2016 neu aufgelegte Ölbergbüchlein mit Texten und Liedern zum mitbeten und mitsingen ist im Pfarramt, in der Stadtpfarrkirche oder vor den Andachten am Kirchenportal erhältlich.

Das entsprechende Plakat ist im Downloadbereich der Dekanatshomepage unter "Plakate und Handezettel" zu finden. Detaillierte Informationen zur Tradition der Ölbergandachten finden Sue auf der Homepage der Pfarrei Berching.

Montag, 22. Juli
Wegweisung - Stärkung - Halt
Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten