29.11.2019

Rorate-Messen im Advent: Stimmungsvoll und mit langer Tradition

Neumarkt/Freystadt (dnm) - In dunklen Dezembernächten feiern viele Gemeinden früh am Morgen oder spät am Abend im Kerzenlicht Rorate-Messen und weisen dadurch auf die erwartete Ankunft des Herrn hin. Auch die Pfarreien Freystadt und Neumarkt-St. Johannes laden in diesem Advent wieder dazu ein.

katholisch.de, das Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland, erklärt die Entstehung des Brauches folgendermaßen: "'"Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen!" – voll Hoffnung richtet sich in der Adventszeit der Blick mit den Worten des Propheten Jesaja auf die Erlösung: 'Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor!' (Jesaja 45, 8) Die lateinischen Worte, mit denen diese Stelle beginnt, wurden bereits früh in der Liturgie verwendet: Im vierten Jahrhundert sind Wechselgesänge belegt, in denen die lateinischen Worte'Rorate caeli' ('Tauet, Himmel') als Kehrvers dienten." Das Lied "Tauet Himmel den Gerechten" ist auch heute noch bei den Katholiken eines der beliebtesten Adventslieder.

In Freystadt werden die Rorate-Messen mittwochs am Spätabend um 21 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria Hilf, Allersberger Straße 31, 92342 Freystadt, gefeiert. Zelebrant ist am 4.12.2019, Pfarrer Martin Fuchs aus Berg, zugleich stellvertretender Dekan des Dekanates Neumarkt, am 11.12.2019 Pater Tobias Eibl IVE vom Neumarkter Mariahilfberg und am 18.12.2019 Kaplan Michael Polster aus Berching.

Die Pfarrei St. Johannes Neumarkt lädt immer freitags um 6:30 Uhr in die Marienkapelle des Münster St. Johannes, Münsterplatz 2, 92318 Neumarkt i.d.OPf., ein. Am 6.12., 13.12. und 20.12.2019 wird zunächst die Messe im Kerzenlicht gefeiert, bevor die Mitfeiernden in den benachbarten Pfarrhof St. Johannes zum gemeinsamen Frühstück eingeladen sind.

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach