20.08.2024

Pilgern von den „Drei Elenden Heiligen“ ins Tal der Weißen Laaber

Die Wallfahrtskirche zu den „Drei Elenden Heiligen“ in Griesstetten ist Ausgangspunkt einer Pilgerwanderung der Diözese Eichstätt am 7. September. pde-Foto: Pater Bernhard Lauer.

Eichstätt/Dietfurt an der Altmühl. (pde) – Von der Wallfahrtskirche zu den „Drei Elenden Heiligen“ in Griesstettenüber Dietfurt an der Altmühl ins Tal der Weißen Laaber führt eine Pilgerwanderung am Samstag, 7. September. Der Pilgertag unter dem Leitwort „Wie wertvoll bist du“ ist Teil der Reihe „Samstagspilgern“ der Diözese Eichstätt.

Treffpunkt mit Pilgerbegleiterin Annemarie Gillessen ist um 10 Uhr an der Wallfahrtskirche Griesstetten. Dort werden drei irische Benediktiner verehrt: Ordenspriester Zimius, Laienbruder Vimius und Abt Pater Marinus, die im 12. Jahrhundert vom Schottenkloster St. Jakob in Regensburg als Eremiten ins untere Altmühltal kamen und dort begraben sind. Über einen sanften Anstieg im schattigen Buchenwald erreicht die Gruppe über die Mariengrotte den Kreuzberg und wird mit einer herrlichen Aussicht auf Dietfurt an der Altmühl belohnt. Über Alcmona, ein vorgeschichtliches Erlebnisdorf, gelangen die Pilgernden wieder zum Ausgangspunkt zurück. Das Tal der Weißen Laaber umfasst einen Flussabschnitt mit seltenen Talmooren und angrenzendem Hangbereich. Das vielfältige Lebensraumspektrum reicht von Auwald, Bruchwald und Mooren bis zu Magerrasen und Edellaub-Mischwäldern. Vor allem feuchtgebietsgebundene Tier- und Pflanzenarten sind hier heimisch.

Rund vier Stunden wird die Gruppe unterwegs sein und eine Wegstrecke von zwölf Kilometern zurücklegen. Geistige Impulse, Lieder, Zeiten der Stille bereichern den Pilgertag. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit zur Einkehr in den Gasthof Meier „Zu den 3 Heiligen“. Anmeldung bis Sonntag, 3. September, direkt bei Pilgerbegleiterin Annemarie Gillessen, Tel. 0152 28619083 oder per E-Mail: annemarie.georg(at)gmx(dot)de.

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach
Sonntag, 25. August
Mittwoch, 28. August
Ort: Pfarrkirche St. Martin Pölling
Donnerstag, 29. August
Ort: Wallfahrtskirche Mariahilfberg
Freitag, 30. August
Montag, 02. September
Mittwoch, 04. September
Trauercafé
Ort: Pfarrheim Kastl
"Wie wertvoll bis du" - Pilgertag rund um Dietfurt
Ort: Start an der Wallfahrtskirche "Drei Elenden Heiligen", Griesstetten 11, 92345 Dietfurt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach
Sonntag, 15. September
Freitag, 20. September
Literaturandacht zum Roman "Herr der Fliegen"
Ort: Pfarrrkirche Postbauer-Heng
Orgel-Schnupperabend in Dietkirchen
Ort: Pfarrkirche St. Stephanus, Dietkirchen 8, 92367 Pilsach
Veranstalter: Pfarrverband Pilsach-Oberwiesenacker
Dienstag, 24. September
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Grafische Gestaltung
Mittwoch, 25. September
Bonhoeffer - ein Hochverräter?
Ort: Evangelisches Zentrum Neumarkt
Film "Holy Shit"