30.10.2021

Ökumenisch für Frieden und Toleranz

Am „deutschen Schicksalstag“, dem 9. November sowie beim „Red Wednesday“ am 10. November  beten und bemühen sich katholische und evangelische Christen gemeinsam um ein friedliches und tolerantes Miteinander von Kulturen, Religionen und Weltanschauungen.

Am 9. November laden traditionell katholisches und evangelisches Dekanat gemeinsam zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst ein, bei der die Novemberpogrome von 1938 im Mittelpunkt stehen. Der Gottesdienst wird um 10 Uhr in der Neumarkter Hofkirche unter dem Motto „Die Würde des Menschen ist unantastbar – immer und überall“ gefeiert und nimmt vor allem das Engagement vor Ort für ein respektvolles und menschenwürdiges Leben in den Blick: in Schulen, im Leb-mit-Laden oder bei der Flüchtlingsrettung. Die Predigt hält Pfarrer Stefan Wingen. Die musikalische Gestaltung liegt beim Ensemble "Noema" mit Anne Barkowski, Ullrich Reuter und Wim Scheuerlein. Gleich im Anschluss knüpfen die Altdorfer Musiker in einer Soiree zum Gedenktag der Novemberpogrome unmittelbar an den Anlass des Gottesdienstes an. Mit Liedern und Instrumentalstücken aus der jiddischen und europäischen Kultur schlagen sie eine Brücke von der Verfolgung in der Shoa bis zu hoffnungsvollen Klängen der Gegenwart.

Zum dritten Mal laden am 10. November die Neumarkter Pfarrei St. Johannes und der Ökumenische Arbeitskreis Religionsfreiheit zum „Red Wednesday“ ein, bei dem der Fokus auf verfolgte und bedrängte Christen weltweit gelegt wird. Bei einem  ökumenischen Gottesdienst im rot erleuchteten Münster St. Johannes predigt Florian Ripka, Geschäftsführer von „Kirche in Not“. Außerdem berichtet ein Priester aus Eritrea über die Situation der dortigen Christen. Seit 2015 werden an einem Mittwochabend im November markante Kirchen und andere Bauwerke wie etwa das Kolosseum in Rom oder die Westminster Abbey in London in rotes Licht getaucht.

Montag, 22. Juli
Wegweisung - Stärkung - Halt
Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten