08.02.2024

Neuer Kurs für geistliche Verbandsleitung

BDKJ und Diözese Eichstätt wollen junge Menschen für die geistliche Verbandsleitung ausbilden. Foto: BDKJ

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt und der Fachbereich Jugend des Bischöflichen Ordinariates bieten einen Kurs zur geistlichen Verbandsleitung für Ehrenamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit an.

Die Ausbildung besteht aus drei Einheiten. Sie finden vom 30. April bis 1. Mai im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, vom 14. bis 16. Juni im Kloster St. Josef in Neumarkt/Oberpfalz sowie vom 18. bis 20. Oktober ebenfalls in Pfünz statt. Teilnehmen können junge Menschen ab 17 Jahren aus ganz Bayern, die in ihren Verbänden entsprechende Leitungsaufgaben übernehmen wollen. Themen des Kurses sind unter anderem „Mein eigener Glaube, der Glaube der anderen und wie ich darüber sprechen kann“, die Situation junger Menschen, unterschiedliche Bilder der Kirche sowie die „Spiritualität meines Verbandes“. Die Ausarbeitung und Durchführung von kleinen Gottesdiensten sowie die Gestaltung von Impulsen und Abendgebeten gehören ebenfalls zum Programm.

Die Kursleitung übernehmen der geistliche Verbandsleiter des BDKJ, Stephan Götz, BDKJ-Diözesanreferentin Bettina Lübeling und Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller. „Vor dem Hintergrund, dass manche Ortsgruppen oftmals nicht von Hauptamtlichen geistlich begleitet werden können, soll dieser Kurs junge Menschen qualifizieren, sich mit ihrem eigenen Glauben so auseinanderzusetzen, dass sie mit anderen Verbandsmitgliedern darüber sprechfähig werden können“, erklärt Müller. Der erste Kurs zu diesem Zweck fand bereits 2015 in der Diözese Eichstätt statt.

Die Teilnahme kostet 200 Euro inklusive Material, Unterkunft und Verpflegung. Nähere Informationen und Anmeldung (bis 1. März) unter www.bdkj-eichstaett.de.

Montag, 22. Juli
Wegweisung - Stärkung - Halt
Bibelteilen
Dienstag, 23. Juli