14.07.2020

Geistreich - Besinnungsweg von Postbauer-Heng nach Ezelsdorf

Neumarkt/Postbauer-Heng/Burgthann - 50 Jahre wird die einzige mittelfränkische Kirche im Dekanat Neumarkt nun alt. Einige Festivitäten mussten ausfallen oder reduziert werden. Doch der schon seit einiger Zeit geplante Stationenweg von Postbauer-Heng zur Heilig-Geist-Kirche in Ezelsdorf kann stattfinden.

Anlässlich des 50-jährigen Weihejubiläums der Ezelsdorfer Filialkirche veranstaltet die Pfarrei St. Elisabeth vom 19. Juli bis zum 30. September 2020 das Projekt GEISTreich. Beginnend in der Pfarrkirche St. Elisabeth, Centrum 1, 92355 Postbauer-Heng, laden fünf Stationen auf dem Weg in den Nachbarort ein, dem Wirken des Heiligen Geistes nachzuspüren.

Die Stationen sind mit Texten, Kunstwerken und Installationen sehr abwechslungsreich gestaltet. Eine gemütliche Bank und eine Stele mit Texten und Bildern laden jeweils zum Verweilen, Nachspüren, Mitmachen und Ausprobieren. Drei Stationen befinden sich in zum Teil historischen Kirchengebäuden, zwei Stationen stehen in der freien Natur. Jede Station besteht aus einer gemütlichen Bank und einer großen gestalteten Stele mit Texten und Bildern. Die einzelnen Haltepunkte zeichnen sich durch ein ganz unterschiedliches Angebot aus: von reduziert auf freiem feld bis hin zu künstlerisch gestaltet in den Kirchengebäuden. Zusätzlich gibt es am Startpunkt in der Pfarrkirche ein Kreativheft, das die Stationen für Kinder besonders interessant macht und auch unterwegs die ein oder andere Aufgabe bereithält.

Neben dem persönlichen und individuellen Begehen des Weges, findet ein wegen der Corona-Pandemie etwas verringertes Begleitprogramm mit Chorandachten im Freien und einem speziellen Angebot für Familien statt. Nähere Informationen zum Stationenweg und zu den einzelnen Veranstaltungen sind im entsprechenden Flyer zu finden.

Plakat zur Aktion

Montag, 22. Juli
Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten