04.09.2024

Frauenbund: Zwickelprobe, Käse und Kultur

Sudhaus der Neumarkter Lammsbräu. Foto: Lammsbräu

Die Landfrauenvereinigung im Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) lädt zu einer Exkursion am Mittwoch, 18. September, ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Zwickelprobe, Käse und Kultur“ und verspricht ein abwechslungsreiches Programm.

Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, bei einer Führung durch eine der größten Bio-Brauereien Deutschlands, die Neumarkter Lammsbräu, Einblicke in die Verbindung von Tradition und Innovation zu gewinnen. Ein besonderes Highlight wird die Zwickelprobe, bei der frisches, unfiltriertes Bier direkt aus dem Lagertank verkostet werden kann. Zudem werden weitere Getränkespezialitäten verkostet. Ein Teil des Eintrittsgeldes wird von der Brauerei an den Landschaftspflegeverband gespendet, um Umweltprojekte zu fördern.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen oder einen Spaziergang durch die Stadt Neumarkt zu unternehmen. Nach der Mittagspause geht es weiter mit einer Besichtigung der Ruine des 1420 gegründeten Birgittenklosters Gnadenberg. Abgerundet wird die Exkursion mit einem Besuch des Zieglbauernhofs der Familie Hollweck in Ammelhofen, wo die Teilnehmerinnen Einblicke in den Milchviehbetrieb und die hofeigene Molkerei erhalten.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Innenhof der Neumarkter Lammsbräu (Amberger Straße 1). Die Teilnahmegebühren betragen 18 Euro für KDFB-Mitglieder und 20 Euro für Nicht-Mitglieder.

Interessierte können sich bei Helga Peter telefonisch unter (0 91 77) 10 08 oder per E-Mail an landfrauenvereinigung-dv_eichstaett(at)gmx(dot)net anmelden.

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach