20.02.2020

Dietfurter Ölbergandachten: Geistliches Spiel und ausgezeichnetes Kulturgut - ABGESAGT

Neumarkt/Dietfurt (dbnm) - Pfarrei und Franziskanerkloster Dietfurt laden auch heuer wieder in der Fastenzeit zu den donnerstäglichen Ölbergandachten ein, die eine feste Tradition in der Stadt an der Altmühl sind.

Die Ursprünge der Dietfurter Ölbergandachten liegen in der sogenannten „Angst“, der Andacht, die seit 1486 an das Geschehen am Ölberg erinnerte. 1680 kann dann erstmals das eigentliche Ölbergspiel im Franziskanerkloster nachgewiesen werden. Die Stürme der Aufklärungszeit und der Säkularisation konnte der Spielfreude der Dietfurter keinen Abbruch tun. Die sparsame Dramaturgie spricht Menschen aus der näheren und der weiteren Umgebung an: Bis aus Aschaffenburg und dem Bayerischen Wald kommen Busse mit interessierten Gläubigen zu den Ölbergandachten.

Wer das Spiel miterleben will, muss rechtzeitig da sein. Um 13 Uhr wird als Vorbereitung der Rosenkranz gebetet, und wenn dann um 13:30 Uhr die eigentliche Andacht mit einer Predigt beginnt, ist die durch schwarze Fenstervorhänge abgedunkelte Franziskanerkirche immer überfüllt. Beim anschließenden Ölbergspiel ist vor dem abgehängten Altar eine Christusfigur im Garten Gethsemane zu sehen, die durch ein Kreuz zu Boden gedrückt wird. Der Christussänger und der Chor bringen die inneren Kämpfe des Heilands besonders stark zum Ausdruck. Dann schwebt vom Himmel ein tröstender Engel herab, der traditionell von einem Jungen aus Dietfurt dargestellt wird. Ein Jahrzehnte alter, eigens dafür erstellter mechanischer Aufzug wird dabei von fleißigen Helfern routiniert bedient. Chorgesang, Schriftlesungen und Gebete jedoch sorgen für eine intensive Atmosphäre der Andacht und Besinnung. Aufgrund der großen spirituellen Bedeutung über die Stadtgrenzen Dietfurts hinaus wurde dem Ölbergspiel 2005 durch den Bezirkstag der Oberpfalz der Kulturpreis im Bereich Brauchtum verliehen.

Mitwirkende sind in diesem Jahr neben dem Dietfurter Männerchor Karl Mayerhöfer als Chrristussänger sowie Jonas Buchner, Manuel Neger, Sebastian Zach und Raphael Zangerle als Engeldarsteller. Weitere Informationen auf der Website der Stadt Dietfurt. Das entsprechende Plakat mit detaillierteren Informationen ist im Downloadbereich der Dekanatshomepage unter "Plakate und Handzettel" zu finden.

Freitag, 05. Juli
Samstag, 06. Juli