05.08.2024

Caritas-Freizeit auf dem Osterberg bei Pfünz: Vom Batiken bis zur Kanufahrt

Stolz zeigen einige Kinder ihre Paracordarmbänder, die sie geknüpft haben. Foto: Peter Esser/Caritas.

„Bisher läuft alles super, die Kinder sind begeistert dabei und das Wetter passt auch“, meint Katrin Schneider, die die derzeitige Caritas-Kinderfreizeit auf dem Osterberg bei Pfünz leitet. Seit Sonntag und noch bis kommenden Samstag verbringen im dortigen Selbstversorgerhaus 23 Kinder – davon ein Junge mit Behinderung – fröhliche Tage unter dem Motto „Das Abenteuer wartet“. „Es geht darum, Gemeinschaft zu erleben und Spaß zu haben in der Natur“, erklärt Katrin Schneider.

„Ich fand bisher vor allem das Schnitzen von Stockbrotsteckern schön und freue mich jetzt insbesondere auf die Kanufahrt auf der Altmühl und aufs Schwimmbad“, sagt der zehnjährige Luca. Die ebenfalls zehnjährige Stella meint, sie habe sich gefreut, neue Kinder kennenzulernen und im Wald „Räuber und Gendarm“ zu spielen. Hannah (10) fand die Zimmeraufteilung gut: „Alle auf meinem Zimmer sind nett und lustig.“ Und Eva, auch zehn Jahre alt, hat es genossen, Paracordarmbänder zu knüpfen, während andere sich beim Batiken amüsierten. „Dafür durften die Kinder hier selbst die Farbe aussuchen. Manche haben ein T-Shirt einfarbig, andere zweifarbig gestaltet“, erklärt Betreuerin Veronika Sielaff.

Die Kinder aus jedem Zimmer dürfen einmal in der Freizeit in einem Tipi-Zelt übernachten. An jedem Abend findet ein Lagerfeuer statt, das die Mädchen und Buben selbst mit einem Magnesiumstab entzünden. Dann grillen die Kinder dort zum Beispiel Würstchen mit Stockbrot, das sie selbst als „Tarantel im Schlafmantel“ bezeichnen. An der Gemeinschaftsarbeit beteiligen sich alle. Jeder macht mal Tischdienst oder saugt die Räume. Das sorgt für die notwendige Disziplin. Das Highlight für die meisten ist die Kanufahrt nach Pfünz“, so Katrin Schneider. Dabei können sich die Kinder auch mit Schwimmwesten in der Altmühl treiben lassen. Auf dem Programm stehen außerdem unter anderem eine Nachwanderung zum Römercastell, ein Filmabend und das Bedrucken von Shirts mit Siebdruck.

Dienstag, 23. Juli
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Flyer/Plakate gestalten
Ort: ONLINE
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach mit EBW Schwabach
Sonntag, 25. August
Mittwoch, 28. August
Ort: Pfarrkirche St. Martin Pölling
Donnerstag, 29. August
Ort: Wallfahrtskirche Mariahilfberg
Freitag, 30. August
Montag, 02. September
Mittwoch, 04. September
Trauercafé
Ort: Pfarrheim Kastl
Samstag, 07. September
"Wie wertvoll bis du" - Pilgertag rund um Dietfurt
Ort: Start an der Wallfahrtskirche "Drei Elenden Heiligen", Griesstetten 11, 92345 Dietfurt
Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt-Roth-Schwabach
Sonntag, 15. September
Freitag, 20. September
Literaturandacht zum Roman "Herr der Fliegen"
Ort: Pfarrrkirche Postbauer-Heng
Samstag, 21. September
Orgel-Schnupperabend in Dietkirchen
Ort: Pfarrkirche St. Stephanus, Dietkirchen 8, 92367 Pilsach
Veranstalter: Pfarrverband Pilsach-Oberwiesenacker
Dienstag, 24. September
Online-Seminar Öffentlichkeitsarbeit: Grafische Gestaltung
Mittwoch, 25. September
Bonhoeffer - ein Hochverräter?
Ort: Evangelisches Zentrum Neumarkt
Film "Holy Shit"